Praxis Heinen

Sportmedizinische Untersuchung - “Sportler-Check”

Der Mensch ist von Natur aus ein bewegungsaktives Lebewesen. Unsere heutige “moderne” Lebensweise zeichnet sich aber meist durch Bewegungsmangel aus. Regelmäßiger Sport kann hier bei Jung und Alt zu einem gewissen Ausgleich beitragen und ist wie gesunde Ernährung daher ein wesentlicher Bestandteil eines gesunden Lebensstils.

Aber:  Sport kann auch negative Folgen haben, dann nämlich, wenn bereits Gesundheitsstörungen vorliegen. Durch einen “Sportler- Check” können sportrelevante Gesundheitsstörungen entdeckt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden. Auch wenn bereits Krankheiten vorliegen sollten - und wer kennt die nicht besser als ihr Hausarzt ! -, kann eine gezielte Untersuchung und Beratung zu einer sorgenfreien sportlichen Betätigung beitragen. Insbesondere wenn Sie älter als 35 Jahre sind und schon länger keinen Sport mehr betrieben haben, sollten Sie sich gründlich untersuchen  lassen!

Zu einer gründlichen sportmedizinischen Basis-Untersuchung gehören in unserer Praxis:

• Ganzkörperuntersuchung
  • Urintest, Blutuntersuchung: Blutbild, Blutzucker, Blutfette, Nieren- und Leberwerte, Entzündungsparameter
  • Belastungs-EKG (Ergometrie), ggf. -wenn gewünscht- mit Lactatbestimmung
  • Lungenfunktionstest

Je nach Sportart oder bereits vorliegender Krankheit können noch andere Untersuchungen empfehlenswert sein. Wie bei allen individuellen Gesundheitsleistungen werden die Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen aber nicht übernommen und müssen selbst getragen werden. Die Preise richten sich nach der amtlichen Gebührenordnung der Ärzte (GOÄ) und können beim Praxisteam erfragt werden. - Wir empfehlen Ihnen, den Sportler-Check mit dem kostenlosen zweijährigen Checkup zu kombinieren !

Weitere Fragen beantworten wir gerne auch persönlich!

zurück                                                                                weiter